PERRY-RHODAN-Kommentar 2222


2222


Als im Jahr 1982 unter dem Titel Die Macht der Elf mit dem RHODAN-Roman 1111 die erste vierstellige Schnapszahlnummer erschien, konnte man schon erwarten, dass sich der Autor etwas Besonderes ausgedacht hatte. Hatte er auch – und wenn man den Legenden, Gerüchten und sonstigen Erzählungen glauben schenken darf, schlug Horst Hoffmanns Werk die eine oder andere Woge. Ob nun Sturm im Wasserglas oder himmelhohe Tsunami, die Nr. 1111 hat zweifellos Kultstatus, und Horst betonte in den nachfolgenden Jahren unermüdlich, dass 2222 »ihm« gehöre.

Wie auf dem Titelblatt zu sehen ist, hat sich diese Ankündigung nun rund 21 Jahre später bewahrheitet. Schon interessant, dass aus heutiger Sicht Nr. 1111 Halbzeit für 2222 war.

Wie antwortete Robert Feldhoff in der Zeitschrift SOL 32 auf die Fragen nach Band 2222? Horst Hoffmann hat von vornherein seinen Daumen auf die Bandnummer gelegt. Ich werde also seinen Brief mit Handlungsvorschlägen abscannen, durch die Texterkennung jagen, ein paar Rechtschreibfehler hinzufügen und das Ergebnis ins Exposé einsetzen. Da sieht man mal, wie leicht es ein Expo-Autor hat! Ich möchte behaupten, ich persönlich habe auf keinen Band weniger Einfluss als auf diese von HoHo verfasste Nummer.

Um sich die Ereignisse von Nr. 1111 in Erinnerung zu rufen, nachfolgend der Inhalt gemäß Michael Thiesens hervorragenden Zeitraffer-Texten:

Bei der Untersuchung der Cygriden wird der Fremdvölkerpsychologe Ottokar-Gottlieb Müppelheimer am 7. Juni 426 NGZ durch den gleichzeitigen Anblick von elf Armadaflammen hypnotisiert. In seinem Wahn, eine kollektive Weiße-Raben-Hysterie bekämpfen zu müssen, entführt und hypnotisiert Müppelheimer mehrere Besatzungsmitglieder, darunter den Archivar und Textbearbeiter Shelly W. Ogat, der insbesondere für die sprachliche Vollkommenheit der Einsatzberichte verantwortlich ist.

Für kurze Zeit kreuzt ein weißer Rabe den Kurs der BASIS. In seinem Innern befindet sich etwas Lebendiges. Ras Tschubai und Gucky erhalten den Auftrag, den weißen Raben zu finden, während Müppelheimer am Nackenfell des Mausbibers heimlich einen Mikroanalysator befestigt, mit dessen Hilfe er Aufschlüsse über die Weiße-Raben-Hysterie erhalten will.

Dem Plan einer außerhalb des Zwiebelschalenmodells stehenden Macht gehorchend, manipuliert die Hamiller-Tube diesen Analysator so, dass er in einer Art Rückkopplung Guckys geistige Kräfte auffängt und potenziert. Dadurch treten jedoch in bestimmten Zeitabschnitten die negativen Persönlichkeitsmerkmale des Mausbibers verstärkt hervor. In diesen Werwolf-Phasen stiftet Gucky in zahlreichen Einheiten der Endlosen Armada Unheil, darunter die schirmförmigen Schiffe der von Ordnungsbewahrer Zock-Dreilicht kommandierten Armadaeinheit 1111. (...)

Schließlich kommt Gucky zur BASIS zurück und berichtet, dass der weiße Rabe auf Gucklon festsitze. Auf dem Riesenplaneten erhält er geistigen Kontakt mit dem Kollektiv der elf Wesenheiten Clda, Dgwi, Ervl, Hakn, Hgew, Hgfr, Kahas, Kuma, Masy, Pegr und Wivo. Diese haben die Hamiller-Tube beeinflusst und als Lockmittel den weißen Raben mit ihren telekinetischen Kräften auf die Oberfläche der Höllenwelt gezogen.

Die elf Eminenzen, denen es gemeinsam gelungen ist, eine höhere Daseinsform zu erreichen und als rein geistige Kraft Raum und Zeit zu beherrschen, haben das Zusammentreffen mit Gucky herbeigeführt, um festzustellen, ob sich ihre vor zweitausend Jahren gemachten Voraussagen über die Zukunft der Menschheit erfüllt haben. Nachdem Gucky aber die volle Wahrheit erfahren hat, die sein Weltbild vollkommen zerstört, versenken die Elf ihn in Bewusstlosigkeit und nehmen ihm die Erinnerung an die entscheidende Erkenntnis. (...)

Inzwischen hält sich Ottokar-Gottlieb Müppelheimer, dessen Machenschaften durchschaut wurden, selbst für einen weißen Raben. Nach einem telepathischen Kontakt mit den elf Wesenheiten von Gucklon löst Shelly W. Ogat den Fremdvölkerpsychologen aus dem durch die elf Armadaflammen hervorgerufenen Bann. Durch das Stichwort »Urvater Curd Bernard« veranlasst er die Hamiller-Tube, ihre Beteiligung an dem Geschehen offen zu legen und Perry Rhodan eine Botschaft der Elf zu übermitteln: »Wir kamen und wir sahen, dass unser Werk wohlgetan war! Nun können wir in Frieden die höheren Stufen der Erfüllung finden. Lebt wohl und habt Dank, beschreitet weiter den vorgezeichneten Weg.«

Anschließend werden alle Informationen über die Vorgänge auf Gucklon gelöscht ...

Rainer Castor